Die Theaterbühnen. KOLUMNE VON MARIE BERGMANN

DAS FRIEDRICHSBAU VARIETÉ:
30-JÄHRIGES JUBILÄUM
am 24.02.24

Das Team des Friedrichsbau Varieté bereitet sich intensiv auf das 30-jährige Jubiläum am 24. Februar 2024 vor. Timo Steinhauer feiert auch sein 10-jähriges Jubiläum als Theaterleiter.
Timo Steinhauer war mit großen Musicalproduktionen in ganz Europa unterwegs. Im April 2004 zog er aus persönlichen Gründen nach Stuttgart. Jetzt sind bereits 20 Jahre vergangen. Von Anfang an war für ihn klar, dass er in einem Theater arbeiten wollte.

Die damalige Geschäftsführerin des Varietes Gabriele Frenzel und er verstanden sich sofort sehr gut, und sie stellte ihn als Vertriebsleiter ein. Das Team nahm ihn herzlich auf und wurde in kürzester Zeit wie eine Familie für ihn. Timo verliebte sich schnell in die Stadt und die Atmosphäre des Varietés.
Hochmotiviert möchte er kontinuierlich neues Publikum für die traditionelle Bühnenkunst gewinnen. Der Arbeit wurde nie langweilig, da alle paar Monate neue Eigenproduktionen geschaffen wurden. Herausforderungen traten jedoch auf, besonders 2013 mit der Kündigung der bestehenden Räumlichkeiten. Timo suchte gemeinsam mit Gabriele Frenzel nach einem neuen Zuhause und gründete eine neue gemeinnützige GmbH. Ab Januar 2014 übernahmen sie gemeinsam die Geschäftsführung. Im Dezember 2014 eröffnete die neue Spielstätte auf dem Pragsattel.
Timo hatte die Vision, das Friedrichsbau Varieté neu zu erfinden. Er stellte den Spielbetrieb auf drei Shows pro Jahr um und baute parallel einen Gastspielbetrieb auf. Jugendförderung und die Vermietung an Firmen und Institutionen wurden wichtige Anliegen. Timo schätzt die Vielfalt des Varietés und sieht die Zukunft des Genres als vielversprechend an. In der Zukunft plant er Veränderungen im Haus und hat künstlerisch spannende Projekte vor. Das 30. Jubiläumsjahr steht bevor, und Timo verspricht viele aufregende Neuigkeiten.
Show „Masque – Revue, Secrets, Artistic“ bis 3.03.24
„MASQUE“ eröffnet Ihnen die Möglichkeit, die Magie der Verschleierung hautnah zu erleben. Treten auch Sie ein in den Spiegelsaal der Diva, wo Verführung und Schönheit aufleben. Erleben Sie mit wie Akrobatik, Tanz und Gesang in dieser Show zu einer sinfonischen Darbietung der Sinne verschmelzen.
TEAM:
Geschäftsführer: Timo Steinhauer, Geschäftsassistenz: Tabea Bürkle, Pressesprecher: Martin Zell, Regie: Ralph Sun, Lichtdesign: Torsten Schulz, Sounddesign: Rainer Lolk, Bühnenbau: Werner Fritzsche.

Vorstellungen: Donnerstag bis Samstag um 20:00 Uhr
Sonntag um 18:00 Uhr

Einlass und Bewirtung: das Foyer und der Theatersaal sind ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Bewirtung ab 1 Stunde vor der Show und in der Pause im Theatersaal. Menübestellungen sind bis zu drei Werktage vor Spieltermin möglich.

Kartenservice: Friedrichsbau Varieté Siemensstraße 15, 70469 Stuttgart
Tel: 0711 225 70-70 / Fax: 0711 225 70-75 / tickets@friedrichsbau.de / Tickets buchen rund um die Uhr unter: www.friedrichsbau.de Öffnungszeiten: Mo-Fr von 11-15 Uhr & Sa von 10-14 Uhr

 

SHADES OF BLUE AND WHITE
präsentiert drei Dimensionen des klassischen Balletts. Dieser Abend zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig diese faszinierende Kunstform sowohl choreografisch als auch musikalisch sein kann. Den Auftakt bildet „The Kingdom of the Shades“ aus La Bayadère (Die Tempeltänzerin) in Natalia Makarovas weltberühmter Interpretation der Originalchoreographie von Marius Petipa aus dem Jahr 1877. Eine endlose Reihe von Tänzerinnen schreitet fast in Zeitlupe die Rampe hinunter und verleiht der Bühne eine traumhafte Schönheit. Der Geist der verstorbenen Tempeltänzerin Nikija tanzt in einem magischen Pas de deux mit ihrem Geliebten, dem Krieger Solor – eine Szene von unvergleichlicher Eleganz im klassischen Ballett.
William Forsythe, ehemaliger Hauschoreograph des Stuttgarter Balletts, schuf 2016 sein Meisterwerk „Blake Works I“ zu den jazzigen, bluesigen Klängen des britischen Singer-Songwriters James Blake. Ein cooler, lässiger und moderner Ausdruck von Forsythes Liebe zum klassischen Ballett.
Im Jahr 1991 setzte Uwe Scholz die majestätische, mitreißende Musik von Ludwig van Beethovens Siebter Sinfonie in Tanz um. Sein Werk ist ein beeindruckendes Beispiel für das neoklassische Ballett – kühn, energiegeladen und voller Anmut.
Am 1., 2., 4., 6., 10. Februar um 19 Uhr im Opernhaus.
CREATIONS XLLL — XV
Vorhang auf für die kreativen Handschriften von drei talentierten Choreographinnen im Schauspielhaus! Im Auftrag von Ballettintendant Tamas Detrich setzen Vittoria Girelli, Samantha Lynch und Morgann Runacre-Temple die CREATIONS-Reihe fort, indem sie fesselnde Werke schaffen und die Bühne mit zeitgenössischen Uraufführungen beleben. Vittoria Girelli, als Halbsolistin beim Stuttgarter Ballett, zeigt beeindruckendes Talent in der Gestaltung von kaleidoskopartigen Körperformationen. Samantha Lynch, Erste Solistin beim Norwegischen Nationalballett, hat sich nicht nur selbst der Choreografie gewidmet, sondern auch anderen Talenten neue Wege eröffnet. Die Australierin hat sich als Geheimtipp in Europa etabliert, besonders seit ihrer A Boléro-Aufführung in Oslo 2021. Morgann Runacre-Temple, eine erfahrene freischaffende Künstlerin, beeindruckte bereits 2019 in Stuttgart mit ihrer originellen Bewegungssprache bei Noverre: Junge Choreographen. Ihre Vielseitigkeit erstreckt sich über Handlungsballette beim Ballet Ireland bis hin zur kreativen Verbindung von Tanz und Medien.
Am 8. und 16. Februar um 19 Uhr im Opernhaus.
Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart
Tageskasse: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr
Telefonischer Kartenservice: 0711 202090 Mo-Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr
Online Shop: www.staatstheater-stuttgart.de
DIE TANZSTUNDE
Ein herausragendes Zweipersonenstück: Der TV-Star Heiko Ruprecht betritt erstmals die Bühne des Alten Schauspielhauses in „Dancing Lessons“, übersetzt von John Birke.
Ever Montgomery, Geowissenschaftsprofessor und Autist, steht vor einer Herausforderung. Trotz seiner Auszeichnung muss er bei der Preisverleihung nicht nur zahlreiche Hände schütteln und Menschen umarmen, sondern auch tanzen – eine wahre Katastrophe für jemanden, der Körperkontakt meidet. Seine ungewöhnliche Wahl als Tanzlehrerin fällt auf seine Nachbarin Senga Quinn, eine Tänzerin mit einem verletzten Bein und privaten Problemen. Trotz anfänglicher Widerstände kommen sich die beiden Tanzpartner näher, weit über ihre Erwartungen hinaus. „Die Tanzstunde“ des amerikanischen Autors Mark St. Germain ist eine berührende und humorvolle Inszenierung eines ungewöhnlichen Duos. Heiko Ruprecht, bekannt als „Bergdoktor“-Star, kehrt nach seinem Erfolg in „Diese Nacht – oder nie!“ 2017 zurück ans Theater. Klara Pfeiffer, die bereits in „Der Verschollene (Amerika)“ ihr Debüt am Alten Schauspielhaus feierte, verkörpert die Rolle der Senga Quinn.
Altes Schauspielhaus „Die Tanzstunde“ 2.02. — 9.03.24
Kleine Königstr. 9, 70178 Stuttgart
Kartentelefon: 0711 227700
www.schauspielbuehnen.de

Instagram: kultur_blog_germany

Написать комментарий

Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *

ПОЗВОНИТЕ МНЕ
+
Жду звонка!